google-site-verification: googleeb48852fc35023b6.html

© Dieter Kist

2009 Gartenregion Hannover, "LaubenParcours"; "Dieter sucht den Superzwerg"Zwergencasting; 2009 Gartenregion Hannover, "LaubenParcours"; "Dieter sucht den Superzwerg"; D.K.



Zwergencasting (2009)

„Dieter sucht den Superzwerg“ „dsdß“

Ist ein Leben ohne Castingshow noch möglich?   Models, Sänger, Illusionisten und nun endlich Gartenzwerge.


In der Sparte der „dastehenden Kunst“ konnten sie sich einer kulturell versierten und kritischen Jury präsentieren.

Die Zusendung von Text und Bild für die Gartenzwerge-Castingshow ist nicht mehr möglich. Bewertungskriterium war der in Bild und Schrift festgelegte kulturelle Hintergrund ihres Zwerges interessant, so war eine Veröffentlichung durch mich hier möglich.


Ein Zwerg für die Ewigkeit

...mit Freunden aus Bochum und Wuppertal fuhr ich im März 1981 in zwei präparierten R4s auf der sogenannten Tanezrouftpiste von Tunis durch Algerien und Niger nach Cotonou (Benin), einmal quer durch die Sahara. Wo genau, wir den Zwerg ausgesetzt haben, weiss ich nicht genau, ca. eine Tagesreise oder 100 km südlich von Tamanrasset, im Niemandsland zwischen Algerien und der Grenze zu Niger.

SuperZwerg 2009

Der Berg (oder besser Steinhügel) war etwa 100 -200 m hoch und stand einsam inmitten einer endlosen, orangenen Sandfläche. Zur Kennzeichnung trug der Zwerg einen abgeschnittenen Dosendeckel mit eingekratzter Widmung um den Hals: "Equipe Quatrel 81", mit unseren Namen und damaligen Adressen. Ziemlich unauffindbar - vielleicht auch schon vergangen.

Zwerg Goldi alias Zwerg Blanko 123412

Immer wieder taucht Blanko im öffentlichen Bereich auf und verschönt unser Leben durch seine Farblosigkeit, zu dem sagt man ihm einen durch absoluter Leere gefüllten Hohlraum nach. Zum Beispiel gestaltet er, zu unserer aller Wohl, durch Jahrzehnte langes hinterbänkisches rumsitzen, eine Art Betonplatte auf unsere Demokratie.

Der einmalige Superpreis der Aktion "Dieter sucht den Superzwerg, (dsdß)" ist: Zwerg Blanko, der von mir vergoldet nun Zwerg Goldi heißt.

Paul und Peter

 Nach langer Odyssee sind wir in Linden in exponierter Lage gelandet. Klasse, nur dass wir an die Null von Fotografen geraten sind. Versaut uns jede Chance...

 

Die drei Getarnten

 Hey, diese Zwerge kennen wir doch! Sind das nicht...

Otto Walkes, Hans Werner Olm...und Mirco Nontschew?

Komisch, irgendwie haben die sich ein wenig verändert... Kein Wunder, denn: sie sind einem Fernsehbildschirm entsprungen - östlich der Region Hannover. Dort haben Sie sich in der Waschküche versteckt und sind mit der Kochwäsche bei 90 Grad zusammengeschrumpft. Um nicht weiter aufzufallen, haben sie sich als Plastikzwerge getarnt und stellen sich immer, wenn die Hausherrin in die Küche kommt oder Besuch vorbei schaut, stumm und bewegungslos. Ihr bevorzugter Ort des Verweilens: Blumentöpfe. Dass sie per se Superzwerge sind, weiß doch jeder aus dem Märchen "Schneewittchen und die sieben Zwerge".

Im Flug

Also haben wir den Lindener Berg erklommen, waren auf den künstlerischen Spuren des Ateliers Bettfedernfabrik dem Laubenparcours durch die Kolonien gefolgt und saßen entspannt im Cafe. Gerade schob ich mir ein Stück Waldbeerentorte in den Mund, als ein starker Wind durch die nahen Baumwipfel strich. Jemand rief:

"Ich bin Super!!! Ich bin Zwerg!!! Ich bin Dieters Superzwerg!!!

Wir drehten uns um, und tatsächlich da flog er - der Superzwerg. Es gelang mir gerade noch mit maximaler Reaktionsgeschwindigkeit und modernster Mobilfunktechnik, diesen Moment zwischen Realität und Schein einzufangen und so gelang dieser einzigartige Schnappschluß im Vorbeiflug.


Zwerg Kraut
Gartenzwerg Kraut ist der typisch deutsche Gartenzwerg,
der nicht nur jeden Kohlkopf beschützt, sondern zielstrebig
und krauternst seine Karriere als Gesangstalent voranbringt,
um an noch mehr Kohle zu kommen.

Zwerg Gassi

Supermann-Zwerg

 Ich habe den Zukunftstag im Kulturzentrum FAUST verbringen dürfen. Da habe ich zum ersten Mal von "Dieter sucht den Superzwerg" gehört und mich gleich auf den Weg gemacht, diesen einen Superzwerg zu finden.
Ich habe ganz Osterwald abgesucht, und ihn, den einen Superzwerg, nicht gefunden. "Dann mach' ich ihn selber", dachte ich. Also habe ich ihn gemalt den Zwerg, im Supermannkostüm und am Nachthimmel fliegend.

Zwerg Kasper 234345

Kaspers Ahnenreihe lässt sich dank moderner Genforschung bis in die Zeit um 1200 zurück verfolgen. Es konnte der DNA Nachweis erbracht werden, dass er ein direkter Nachfahre eines Dampfkochtopfes aus der Gegend um Aub ist. Kasper vermutet darüber hinaus eine familiäre Bindung zu den Römertöpfen dieser Welt, dieser Erbgutnachweis muss aber noch erbracht werden.

 Dampfgartopf (Schnellkochtopf) aus der Zeit um 1200. Ein archäologischer Fund in der Nähe der unterfränkischen Stadt Aub. Ein schwerer bildlich gestalteter Deckel hält den Dampf zurück, erhöht den Druck im Topf, und lässt die Speise somit schneller garen.

Zwerg John

 

Hey, ich bin John, bin vor Urzeiten nach Kanada ausgewandert, beim Goldwaschen (gehört mit zu den Grundfertigkeiten meiner Sippe) reich geworden, war damals ein wildes Leben, hab alles verloren und froh in dem einen oder anderen Garten mein Dasein fristen zu können; jetzt Karrieresprung, arbeite in Sachsen PR/Werbung, hab da ein paar klasse Kollegen getroffen - haben unseren Spaß!!!

 Zwerg Gassi 436576

Dank seiner Begabung und jahrelanger Übung kann Gassi Champignons, die in den Grünanlagen von Städten und Gemeinden gesammelt werden, verlässlich in die unterschiedlichsten Geschmacksrichtungen wie z.B. Schappi, Frolic, Peggigrepal, Cäsar und anderer sortieren...